Klima-Projekttag
2. Dezember 2025
Wir hatten Besuch von Anna von der Klimaschutzagentur Reutlingen und haben viel über das Klima auf der Erde gesprochen.
Zuerst haben wir Kinder aus verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt kennen gelernt und geschaut, wie das Klima bei ihnen ist. Bei allen ist das Klima unterschiedlich.
Anschließend haben wir zur Auflockerung ein Spiel in zwei Teams gespielt. Jedes Team hatte eine Weltkarte mit einem Wattebausch darauf. Jedes Kind hatte ein Stück Karton.
Dann hat uns Anna ein Land genannt. Das musste wir ganz schnell auf der Weltkarte suchen und dann den Wattebausch mit Luft, die wir mit Hilfe der Kartons erzeugt haben, genau auf das Land bewegen. Das war ganz schön schwierig.
Anna hat uns erzählt, dass sich das Klima auf der Erde verändert hat und was für Folgen der Klimawandel mit sich bringt: Die Temperatur auf der Erde steigt. Dadurch schmilzt das Eis an den Polen und die Lebenswelt von Eisbären wird zerstört. Außerdem steigt der Meeresspiegel an. Dadurch kommt es immer öfter zu Überschwemmungen.
Am Klimawandel ist das Gas Kohlendioxid beteiligt. Wir haben ein Experiment gemacht, bei dem man gesehen hat, wie das Gas entsteht. Jede Gruppe hat eine Flasche mit Wasser bekommen, in die wir Backpulver gefüllt haben. Anschließend haben wir schnell einen Luftballon über die Öffnung gestülpt. In der Flasche ist Kohlendioxid entstanden, das in den Luftballon geströmt ist und ihn so aufgeblasen hat.
Am Ende haben wir über Klimaschutz gesprochen. Dafür haben wir immer zu zweit ein Bild von einer klimafreundlichen Stadt bekommen und sollten nun markieren, was gut für das Klima ist. Dann haben wir gemeinsam Ideen gesammelt, wie jeder von uns etwas zum Klimaschutz beitragen kann, z.B. Strom sparen, nicht ständig neue Sachen kaufen, Müll vermeiden, weniger Fleisch essen…
Das Thema ist toll und wir hoffen, dass sich viele Menschen einsetzen, damit das Klima besser wird!
Marla, Lotta, Sophia (Klasse 4a)





