Logo der Rossberg-Schule

Roßbergschule Gönningen

Ökomobil

Am letzten Schultag vor den Osterferien hatten die Klasse 3a und ihre Klassenlehrerin Frau Heusel Besuch vom Ökomobil des Regierungspräsidiums Tübingen. 

Der Morgen begann mit einer Waldwanderung vom Schützenhaus bis zum Parkplatz bei den Gönninger Seen. 

Dort wartete Sabine Reußink bereits mit dem Ökomobil auf uns. Beim Ökomobil handelt es sich um einen LKW, der in ein „rollendes Naturschutzlabor“ umgebaut wurde und seit 1987 unter dem Motto Natur erleben, kennen lernen, schützen in Baden-Württemberg unterwegs ist. 

Unser Thema für diesen Morgen lautete „Leben am Waldboden“. 

In einem abgegrenzten Waldstück durfte die Klasse, eingeteilt in Vierergruppen, behutsam Kleintiere in Behältnissen sammeln. Dabei konnten die Kinder viel entdecken und hatten große Freude daran. Anschließend ging es weiter an den Arbeitsplätzen, die vor dem Ökomobil aufgebaut waren. Dort wurden die Tierchen unter dem Mikroskop genauer betrachtet. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie mit einem Mikroskop arbeiten durften, und dementsprechend spannend und aufregend war dies für sie. Es wurden z.B. Beine von Tausendfüßlern gezählt, Muster und Farben von Schneckenhäusern bestaunt und Regenwürmer bei der Fortbewegung beobachtet.

Zum Abschluss ging es dann noch ins Ökomobil hinein, wo einige Tiere auf einen Großbildschirm projiziert wurden und ihre Art sowie ihre Namen mithilfe eines Bestimmungsschlüssels gemeinsam ausfindig gemacht wurden. Am Ende wurden natürlich alle Lebewesen wieder unversehrt an ihrem Fundort freigelassen. 

Wir hatten einen tollen, spaßigen und sehr lehrreichen Vormittag!