Energiedetektive Klasse 4

Wir hatten einen richtig schönen Tag mit EDe, dem Energiedetektiv. Als erstes durften wir mit einem Messgerät
herausfinden, wo es im Klassenzimmer am wärmsten und wo am kältesten war. Dabei haben wir die Energiediebe entlarvt: Die Türe und die Fenster. Danach gab es verschiedene Stationen. An einer Station konnten wir den Stromverbrauch von unseren mitgebrachten Elektrogeräten messen. Dabei haben wir gelernt, dass eine Steckdose mit Schalter sehr geschickt ist. Wenn der Schalter aus ist, wird kein Strom verbraucht. Außerdem haben wir überprüft, welche Lampe am wenigsten Strom verbraucht. Es ist die LED-Lampe. Wir haben auch noch ein Experiment gemacht, bei dem Wind Licht erzeugt hat.

Am Ende mussten wir noch eine Prüfung ablegen. Alle haben bestanden und bekamen eine Urkunde. Nun sind wir alle Junior- Energie-Detektive.

Sophie, Marie, Jaron und Lars (4a)