Feuerwehrbesuch der Klassen 4

Die Klassen 4a und 4b waren zu Besuch im Gönninger Feuerwehrhaus.
Dort wurde uns von Florian und Markus von der Freiwilligen Feuerwehr erklärt, wie wir bei einem Brandfall reagieren sollen und wir haben besprochen, wie man einen Notruf absetzt.

Ein Video hat uns gezeigt, wie in 3 Minuten eine brennende Zigarette ein ganzes Zimmer abgebrannt hat. Wir haben uns angeschaut, welche Schutzausrüstung die Feuerwehrleute brauchen, um in ein brennendes Haus zu gehen. Zwei Kinder durften sogar eine Feuerwehrausrüstung anziehen und konnten damit fast nicht mehr laufen, weil sie so schwer war.

Am tollsten war, dass wir uns ein Feuerwehrauto angeschaut haben. Uns wurden fast alle Geräte gezeigt und erklärt, wie und wozu man sie benutzt. Wir haben auch herausgefunden, dass in den Wassertank im Auto weit über 1000 Liter Wasser hinein passen. Danach durften wir noch ins Feuerwehrauto, genannt HLF, sitzen.

Vielen Dank an Markus und Florian für den tollen Besuch bei der Feuerwehr. Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt.

Daniele, Azan, Felix, Emilian und Julius (4a)