Logo der Rossberg-Schule

Roßbergschule Gönningen

Energie-Projekt in Klasse 3a

Am 28.11. war Frau Schleinitz von der Klimaschutzagentur Reutlingen zu Besuch in Klasse 3a. In vier Unterrichtsstunden sensibilisierte sie die Drittklässler zum Thema Energie. Sie machten sich Gedanken darüber, was Energie eigentlich ist und erfuhren, dass diese nie verloren geht und immer umgewandelt wird. In Versuchen wurden Lämpchen zum Leuchten gebracht oder Propeller angetrieben. Selbstverständlich wurde auch überlegt, wo wir im Haus überall Energie, in Form von Strom, brauchen. Mit Leichtigkeit konnten die Kinder 10 Dinge auf einer Uhr eintragen. Am Ende des Projekts überlegte sich jedes Kind eine Energiespar-Aufgabe, die auf der Rückseite der Uhr notiert wurde. Ziel ist es, diese Aufgabe 4 Wochen lang umzusetzen und jeden Tag an dem es geschafft wurde auf der Uhr zu notieren. Mal sehen, ob wir „Energiesparklasse“ des Schuljahres 22/23 werden…
Es war auf jeden Fall ein toller Vormittag und die Kinder arbeiteten motiviert und eifrig mit. Vielen Dank an Frau Schleinitz, die dieses Projekt sehr abwechslungsreich und kindgerecht umgesetzt hat!