Schulgarten

Im Frühjahr des vergangenen Schuljahrs fiel mit dem Aufbau dreier Hochbeete der Startschuss für unseren Schulgarten, der in den nächsten Jahren immer mehr erweitert werden soll. Die Garten-AG kümmert sich eine Schulstunde pro Woche u.a. um die Bepflanzung und die Pflege der Hochbeete. Im letzten Schuljahr konnten wir schon viel gesundes und leckeres Gemüse ernten. Um auch in diesem Schuljahr wieder eine reiche Ernte an Gurken, Salat, Karotten, Radieschen und vielem mehr einfahren zu können, haben wir mit der Anzucht neuer Gemüsepflänzchen begonnen. Auch einige insektenfreundliche Blumensamen haben wir ausgesät. In ein paar Wochen, wenn die Pflänzchen kräftig genug sind und es draußen wärmer ist, werden die Blumen dann auf dem Schulgelände eingepflanzt. Hoffentlich locken sie dann viele Insekten an. Demnächst soll unser Schulgarten durch ein großes Insektenhotel erweitert werden und auch zwei Vogelnistkästen mit eingebauter Kamera werden auf dem Schulgelände aufgehängt. Wir hoffen darauf, dass diese dann noch in diesem Schuljahr von zwei Vogelpärchen bezogen werden und wir ihnen beim Brüten und beim Aufziehen ihrer Jungen zuschauen können.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die VR Bank, die uns zwei unserer Hochbeete, das Insektenhotel und die beiden Nistkästen kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Das dritte Hochbeet haben wir – zusammen mit einigem Zubehör (Gartengeräte, Gießkannen, Eimer…) – von der BayWa Stiftung geschenkt bekommen. Auch hierfür ganz herzlichen Dank!