Tulpenzwiebelaktion

Jedes Jahr im Oktober kommen die Viertklässler der Roßbergschule zur Firma Samen Fetzer. Dieser traditionelle Tulpenpflanznachmittag findet im Rahmen des Projekts „Jugend engagiert sich sozial“ statt.
Hartmut Fetzer begrüßte die Kinder und ihre Lehrerinnen Antje Pflumm und Sabine Melcher auf seinem Firmenhof. Fachkundig und geduldig erklärte er den Kindern, wie die Zwiebeln in große Töpfe eingepflanzt werden sollten. Hoch motiviert legten alle sofort los und pflanzten immer 60 Zwiebeln in 3 Etagen in einen Topf. Diese Pflanztechnik trägt zu einer langen Blütezeit im Frühling bei. Bis März werden die 20 Töpfe von Herrn Fetzer versorgt. Dann verteilt er sie an viele markanten Stellen im Dorf. Im Frühling können alle Gönninger und Besucher die „Ernte“ dieses Nachmittags genießen und bewundern. Nachdem der Hof aufgeräumt und gefegt war, machten sich alle, glücklich über die getane Arbeit, wieder auf den Weg zur Schule. Vielen Dank an Herrn Fetzer, der die gesamte Aktion perfekt vorbereitet und begleitet hat.

Sabine Melcher