Natur und Umwelt

Durch die Lage der Schule am Fuße des Roßbergs, umgeben von Streuobstwiesen und Mischwald, ist das Erleben von Natur und Umwelt mit allen Sinnen und zu allen Jahreszeiten Thema vielfältiger Projekte. Ziel ist es, die Liebe zur Natur und die Ehrfurcht vor der Schöpfung zu wecken. Das ist eine grundlegende Voraussetzung für die Bereitschaft, schonend mit unserer Umwelt umzugehen, um ihre Vielfalt zu bewahren.

• Naturräume rund um die Schule erkunden
  • Projekte mit außerschulischen Partnern an außerschulischen Orten

Miteinander

Maßstab für das soziale Lernen ist die Regel „Behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest“.Toleranz gegenüber der Individualität des anderen, Respekt vor seiner Person und den Dingen die ihm gehören, sind Grundlage für das Leben miteinander und werden am eindrucksvollsten durch das beispielhafte Vorleben eingeübt.

Durch die Mitgestaltung von Veranstaltungen beteiligen sich die Schüler/innen am öffentlichen Leben der beiden Schulgemeinden Gönningen und Bronnweiler und wachsen so in das Leben in einer größeren Gemeinschaft hinein.

• Individualisierung des Unterrichts
  • Sozialtraining
  • Klassenrat
  • Schulgottesdienste
  • Jährlich eine gemeinsame Veranstaltung
  • Kooperation mit den Erziehungspartnern
  • Mitgestaltung des örtlichen Gemeinschaftslebens
  • Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf
  • Streitschlichter
  • Monatskreise

Bewegung und Gesundheit

Ausreichend Bewegung ist Grundlage für körperliche und seelische Gesundheit. Außer der großen Pause für alle Schülerinnen und Schüler gibt es verschiedene Bewegungspausen, die je nach Stundenplan von der Klassenkonferenz beschlossen werden. Der Unterricht wird durch gezielte Bewegungsphasen rhythmisiert, um die Lernleistungen und das Klima zu verbessern. In der Eingangsstufe der Grundschule werden Schülerinnen und Schüler mit Defiziten in der Psychomotorik gesondert gefördert.

• Bewegungspausen
  • Spiel- und Wandertag