Erste Hilfe Workshop mit dem DRK

An einem Nachmittag im Mai waren sechs Mitarbeiter*innen des Deutschen Roten Kreuzes bei der 4a und der 4b. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und durften fünf Stationen besuchen:

1. Wir haben besprochen, was wir alles sagen müssen, wenn wir den Notarzt anrufen (>die 5 Ws).
  2. Uns wurde gezeigt, wie man einen Verband anlegt. Dann bekamen wir ein 1.Hilfe-Set und übten, uns gegenseitig unsere Arme zu verbinden.
  3. Das DRK hatte einen Krankenwagen dabei. Den durften wir von außen und auch innen drin anschauen. Es wurde das Blaulicht und die Sirene angemacht. Ich wurde auf der Trage in den Krankenwagen geschoben. Das war toll!
  4. Wir haben die stabile Seitenlage geübt.
  5. Uns wurden coole Fake-Wunden gemacht, die richtig echt aussahen. Wer wollte, bekam noch eine Scherbe in die Wunde hineingesteckt.

Vielen Dank an das Team vom DRK, vor allem an Frau Speidel für die Organisation! Es war ein richtig toller Nachmittag.

Emilia, Vida und Younes (4a)