Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2013/2014 hat auch die Roßbergschule Gönningen Schulsozialarbeit im Umfang von 60%. Die Trägerschaft liegt beim Förderverein Roßbergschule e.V. im Rahmen des Reutlinger Modells.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe. Sie kooperiert als eigenständige Fachstelle mit der Schule. Sozialpädagogische Fachkräfte sind am Ort Schule tätig und arbeiten mit Lehrkräften und anderen schulischen Akteuren gleichberechtigt zusammen, um Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Schulsozialarbeit will Bildungsbenachteiligungen abbauen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei der Erziehung beraten und unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beitragen (vgl. Speck 2006).

Die Entwicklung der Schulen hin zur Ganztagesschule führt dazu, dass die Kinder und Jugendlichen spürbar mehr Zeit an der Schule verbringen. Schule ist eine wichtige Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen – eine Tatsache, die die Bedeutung von Schulsozialarbeit verstärkt. Ihr geht es neben dem schulischen Erfolg der Kinder und Jugendlichen vor allem auch um deren individuelle, emotionale und soziale Entwicklung.

Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit sind z.B.:
• Sozialpädagogische Gruppenarbeit (in Klassen oder Kleingruppen)
• Einzelfallhilfe und Beratung (von Kindern und Eltern)
• Offene Angebote
• Elternarbeit
• Kooperation

Wie diese Arbeitsfelder ausgestaltet werden, ist unterschiedlich und orientiert sich flexibel am Bedarf der Schule und ihrer Schülerinnen und Schüler.

Schulsozialarbeit arbeitet vertraulich, niederschwellig, transparent und partizipativ. Die Inanspruchnahme ihrer Angebote ist freiwillig. Die Vorgehensweise der Schulsozialarbeit der Roßbergschule orientiert sich grundsätzlich an den Prinzipien der Lösungsorientierung und der Ressourcenorientierung.

Schulsozialarbeit fungiert als Ansprechpartnerin für alle am Schulleben beteiligten Personen. Sie kooperiert in ihrer Arbeit mit schulischen und außerschulischen Akteuren.
Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Linke, ist per Mail unter der Adresse: julia.linke@reutlingen.de und telefonisch unter der Nummer: 07072/9229849 erreichbar.